Galerie Baumgartl
Künstler

Dan Pyle

About Dan Pyle

Direkt von der Hand aufs Papier mit unglaublicher Detailgenauigkeit – Dan Pyle ist ein Meister des Zeichnens mit Kohle auf Papier. Seine unverwechselbare technisch und ästhetisch höchst überzeugende Sprache spiegelt tradierte typische „Wunschbilder“ wie Automobile, Erotik und Konsumobjekte wider. Vor allem den menschlichen Körper mit seinen Muskeln, seiner Physiognomie und Bewegung überträgt er ausdrucksstark. Immer jedoch entfernt er sich von seiner selbst gemachten fotografischen Vorlage, um seine Kohlezeichnungen in einen kühlen Realismus zu komponieren und so unser zeitgenössisches Wesen einzufangen. 

Pyles Arbeiten reflektieren ebenso seinen unglaublichen Enthusiasmus für das Detail, was dazu führt, dass seine Arbeiten im ersten Augenblick oftmals für Fotografie gehalten werden. Die Anonymität, die seine Kunst widerspiegelt, ist seinerseits gewollt. Er versteht es gekonnt, Schatten und Kontraste bei seinen Zeichnungen zu verwenden, die seine Figuren und Gegenstände lebendig wirken lassen.
Die Werke von Dan Pyle werden vorwiegend in den USA sowie zunehmend auch in Europa ausgestellt. Für sein Werk erhielt er diverse Auszeichnungen, unter anderem den renommierten American Art Award, und ist in internationalen Sammlungen vetreten.  

 

Werke

Hier finden Sie ein Teil der Werke. Bei Interesse und weiteren Fragen können Sie uns gerne kontaktieren.

SILK STOCKINGS

Charcoal, Zeichnung auf Papier, 56 x 56 cm

BLUE SHORTS

Charcoal, Zeichnung auf Papier, 40 x 71,1 cm

Red, White and Blond

Kohlezeichnung & Pastell auf Papier, 53 x 80 cm

The One That Got Away

Kohlezeichnung auf Papier, 52,5 x 91,5 cm